POWER Ideenwettbewerb unterstützt nachhaltige Konzepte im Bereich Wasser für Kommunen

Eines unserer Ziele ist es, über unsere POWER Water Communities durch lokale Projekte kollektives Wissen zu schaffen. Deshalb will POWER Innovationen in den Bereichen Nachhaltigkeit und Umweltschutz im Themenfeld Wasser fördern. 

Worum geht es?

Wir suchen nach innovativen Ideen, die Städte und Gemeinden mit nachhaltigen Lösungen unterstützen. Führen Sie ein Sozialunternehmen, sind Sie Aktivistin oder Aktivist, Studentin oder Student oder einfach eine Person, die sich um eine nachhaltige Zukunft Gedanken macht? Dann ist der POWER Ideenwettbewerb für nachhaltigere Kommunen genau das Richtige für Sie. Der Wettbewerb ist Teil des von der EU geförderten POWER-Projekts, das sich mit der Nutzung von Kommunen betriebenen, digitalen Plattformen zum Wissens- und Erfahrungsaustausch über wasserbezogene Themen beschäftigt.

Um am Wettbewerb teilzunehmen, sollten Ideen zu folgenden Themen eingereicht werden:

Klimawandel
Ideen zu Maßnahmen, um gegen die Folgen des vom Menschen verursachten (anthropogenen) Klimawandels vorzugehen, zum Beispiel mit der Schaffung eines Bewusstseins für extreme Wetterereignisse, wie Überschwemmungen und Dürren, und der Vorbereitung auf diese. 

Nachhaltige Wasserwirtschaft
Ideen, welche den Zugang zu Wasser und Sanitäreinrichtungen verbessern, die Abwasserentsorgung und Wasserqualität optimieren und die Entwicklung von Biodiversität und einer nachhaltigen Wasserinfrastruktur fördern.

Nachhaltiger Verbrauch und Gewinnung von Wasser
Ideen für eine nachhaltige Wiederverwendung von Wasser sowie intelligente Lösungen für die Entwicklung erneuerbarer Produkte. Besonderes Augenmerk wird auf Bildungs- und Sensibilisierungsinitiativen zur Nachhaltigkeit gelegt.

Gesellschaftliches Engagement
Ideen, wie Bürger stärker in lokale Entscheidungsprozesse im Themenbereich Wasser einbezogen werden können, und wie diesbezüglich die Zusammenarbeit zwischen lokalen Interessengruppen in Umweltfragen verbessert werden kann. Ebenfalls interessant sind Ideen, die die Vorteile digitaler Tools und Technologien nutzen, um Bürgerbeteiligungen zu fördern.

Wie können Sie teilnehmen?

Stellen Sie Ihre Idee passend zu den bereits genannten Themenfeldern auf eine der POWER City Webseiten. Welche Sie wählen, ist Ihnen überlassen. Bitte achten Sie darauf, dass Sie keine Rechte verletzen. Für die Einreichung ist eine Registrierung notwendig. Diese ist vollkommen unverbindlich und ist und bleibt kostenfrei. Ihre Daten werden selbstverständlich nicht an Dritte weitergegeben.  Um eine Idee einzureichen, veröffentlichen die Ideengeber ihren Lösungsvorschlag für ein Thema im Bereich „Ideenraum (Idea Space)“, auf der von Ihnen gewählten POWER-Plattform.

Ihr Beitrag sollte beinhalten:

  • Titel der Idee (im Kommentarfeld „Titel“),
  • Eine kurze Zusammenfassung (2 - 3 Sätze, im Kommentarfeld „Description“),
  • Optional ein PDF-Dokument (maximal 300 Wörter) mit einer zusätzlichen Erklärung der Idee. Das Dokument kann Bilder und Grafiken sowie einen Link zu einem Video (ca. 2 min) mit zusätzlichen Erklärungen zum Projekt enthalten.

In der erweiterten Erklärung im beigefügten PDF-Dokument sollten Ideengeber das Nachhaltigkeitsproblem beschreiben, das sie lösen wollen und ihren konkreten Lösungsweg ausführen. Wenn Sie erläutern, wie Ihre Idee in der jeweiligen ausgewählten Stadt umgesetzt werden kann, können Bürgerinnen und Bürger der jeweiligen Stadt direkt auf Ihre Projektidee reagieren, was den Austausch und somit Ihre Chance zu gewinnen fördern kann. Es ist aber nicht zwingend notwendig.

 

Erkunden Sie die eingereichten Ideen auf den unten aufgeführten POWER City Webseiten. Kommentieren Sie diese und stimmen Sie über die Ideen ab, die Ihnen gefallen. Ihr Feedback wird den Autorinnen und Autoren der Ideen helfen, ihre Vorschläge zu verbessern. Auf diese Weise tragen Sie zur gemeinsamen Beantwortung von Nachhaltigkeitsfragen bei.

Wo können Ideen eingereicht und kommentiert werden und wo kann über diese abgestimmt werden?

Auszeichnungen

Die zehn bestplatzierten Ideengeber erhalten den "POWER Sustainability Innovation Award" und erhalten Unterstützung bei der Umsetzung ihrer Ideen. Die Unterstützung beinhaltet:

 

Eine Einladung zur POWER-Konferenz, um ihre Ideen einem international hochkarätigen Publikum bestehend aus Innovations- und Nachhaltigkeitsexperten zu präsentieren. Reisekosten werden übernommen.

 

Networking und Treffen mit Organisationen und Einzelpersonen, die daran interessiert sind, den Ideengebern finanziell, materiell oder mit Schulungen bei der Umsetzung ihrer Ideen zu helfen.

 

Workshops zu Entwicklung & Management, geleitet von Experten, um Ihnen zu helfen, wie Sie bei der Verwirklichung Ihrer Idee am besten vorgehen können.

 

Kommunikation & Veröffentlichung Ihrer Idee über das POWER-Netzwerk und die entsprechenden Informationskanäle.

Prozess und Zeitplan

Einreichung
Bis zum 31. Januar 2019 können Sie Ihre Ideen einreichen. Alle registrierten Nutzerinnen und Nutzer können über die veröffentlichten Ideen abstimmen und zu ihnen Feedback geben, damit die Vorschläge vielleicht noch besser werden. Je mehr Likes und Kommentare eine Idee erhält, desto besser sind die Chancen, den Wettbewerb zu gewinnen.

Auswahl
Zwischen dem 1. Dezember 2018 und dem 28. Februar 2019 werden die Ergebnisse anhand von Feedbacks und des Abstimmungsergebnisses ausgewertet. Die Autoren der 20 besten Ideen, die die meisten Likes erhalten haben und am meisten kommentiert wurden, sind eingeladen, eine kurze Video- oder Audioaufnahme zu erstellen, um ihre Ideen der POWER-Jury zu erklären. Auf dieser Grundlage werden die 10 Gewinnerideen ausgewählt.

Auszeichnungen
Die 10 Gewinner werden zur POWER-Konferenz eingeladen, um ihre Ideen einem hochkarätigen Publikum vorzustellen. Sie werden ebenfalls zu einer Networkingsession mit potenziellen Mentoren und finanziellen Unterstützern eingeladen, die Ihnen bei der Umsetzung Ihrer Ideen helfen. Die Gewinnerideen werden zudem über die POWER City Webseiten beworben. Weitere Informationen zu den Terminen der POWER-Konferenz werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Berechtigung

Alle Einzelpersonen und Organisationen (öffentlich und privat) aus den EU-Mitgliedstaaten und Israel können ihre Ideen für den Wettbewerb einreichen, ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Partnerstädte, -organisationen und -unternehmen.

Leitlinien

Teilnahmebedingungen und zusätzlichen Bedingungen des POWER Ideenwettbewerbs, sowie eine ausführliche Anleitung finden Sie hier.

Kontakt

Nina Stiehr, Klima-Bündnis
+49 69 717139-35
n.stiehr(at)klimabuendnis.org

Kalina Drenska, European Institute for Participatory Media (EIPCM)
+49 30 20076194
k.drenska(at)eipcm.org