Landkreise in Führung!

Landkreise als Multiplikatoren im kommunalen Klimaschutz mobilisieren und stärken

Als übergeordnete Verwaltungseinheiten können Landkreise eine Schlüsselrolle im Klimaschutz spielen. Indem sie ihre kreisangehörigen Gemeinden mobilisieren, begleiten und beraten, können sie diese äußerst wirkungsvoll unterstützen. Allerdings wird dieses Potential bislang nur selten ausgeschöpft. Das Projekt Landkreise in Führung! rückt erstmalig die Bedeutung der Landkreise für den kommunalen Klimaschutz in Deutschland in den Fokus.

Ziel des Projektes ist es, gemeinsam die Rolle(n) von Landkreisen im kommunalen Klimaschutz in Deutschland weiter zu entwickeln, auszugestalten und in Zusammenarbeit mit den Gemeinden zu stärken. Dabei setzt Landkreise in Führung! auf Mobilisierung, Öffentlichkeitsarbeit und die gemeinsame Generierung guter Landkreispraxis.

Landkreise nehmen über drei verschiedene Rollen am Projekt teilnehmen:

  • 6 ausgewählte Klimakreise, die noch am Anfang ihrer Klimaschutzaktivitäten stehen
  • Klimaschutzerfahrene Vorreiterkreise
  • Gastkreise, die zu mehreren Gelegenheiten hinzustossen und ebenfalls am Projekt teilnehmenkönnen

Durch die kostenfreie Teilnahme an Veranstaltungen, Trainings-Workshops und Beratungsleistungen wird der Wissenstransfer untereinander, sowie die gemeinsame Entwicklung guter Landkreispraxis gefördert und die Netzwerkbildung angeregt.

Für "Landkreise in Führung!" übernimmt das Klima-Bündnis in Zusammenarbeit mit der adelphi research gGmbH und dem ifeu - Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg GmbH unter anderem die kommunikative Unterstützung und Beratung der Klimakreise.

Projektförderzeitraum: April 2016 – September 2018
durch die Nationale Klimaschutzinitiative (NKI)

Wollen Sie mehr erfahren? Kontaktieren Sie Jan Schwarz unter  j.schwarz(at)klimabuendnis.org 

land-kreis-gemeinde.de

Weitere Informationen