EC-Link

China und Europa verbinden für die nachhaltige Urbanisierung

Chinesische Städte wachsen schnell. Durch die Zusammenarbeit mit europäischen Städten zum Thema nachhaltige Urbanisierung können sie und das globale Klima profitieren. EC-Link soll chinesische Städte bei der Einführung energie- und ressourceneffizienter Lösungen unterstützen, indem es den Erfahrungsaustausch über nachhaltige Urbanisierung mit europäischen Kommunen erleichtert.

Das Projekt ist ein wichtiger Bestandteil der Partnerschaft zwischen der EU und China zur nachhaltigen Urbanisierung, die von der Europäischen Kommission und der chinesischen Regierung im Mai 2012 unterzeichnet wurde. Durch die Unterstützung innovativer Lösungen zur Senkung des Energieverbrauchs von Gebäuden in China trägt EC-Link direkt zur nachhaltigen Stadtentwicklung des bevölkerungsreichsten Landes der Welt bei. Die Vernetzung von Städten, der Wissensaustausch und die Weiterverbreitung stehen im Mittelpunkt von EC-Link. Grundlage dafür ist eine zweisprachige Wissensplattform (englisch-chinesisch), die kommunalen Entscheidungsträgern helfen soll, bessere Lösungen für ihre individuellen Herausforderungen zu entwickeln.

Das Klima-Bündnis hat sich an der Einrichtung dieser Plattform beteiligt und trägt dazu bei, sie mit Best-Practice-Beispielen aus ganz Europa zu füllen; das Ergebnis wird nicht nur chinesischen Städten helfen, sondern auch den Mitgliedskommunen des Klima-Bündnis durch den Austausch von Best Practices einen Mehrwert bringen.

Projektförderungszeitraum: Oktober 2013 – September 2020
Kofinanziert von der Generaldirektion für internationale Zusammenarbeit und Entwicklung der Europäischen Union

Wollen Sie mehr erfahren? Kontaktieren Sie Andreas Kress unter a.kress(at)klimebuendnis.org

eclink.org 

Lesen Sie mehr