CINAMON

Digitale Analysefähigkeiten für Klimamaßnahmen und –monitoring verbessern

Das CINAMON Projekt richtet sich an Klimaschutzmanager*innen. Auch wenn ihre Berufsbezeichnung variiert – Nachhaltigkeitsmanager*innen, CSR-Manager*innen (Corporate Social Responsibility), ESG-Manager*innen (Environmental Social Governance) oder Klima- und Energiebeauftragte – ihr Berufsbild ist klar: Verantwortung für Klimaschutzmaßnahmen, Klimakommunikation und Monitoring. Sie arbeiten in Kommunen, auf regionaler Ebene oder in Einrichtungen des privaten und öffentlichen Sektors und werden aufgrund der aktuellen und kommenden Verpflichtungen zur Klima-/ Nachhaltigkeitsberichterstattung überall gebraucht.

Mit dem CINAMON Projekt möchte das Klima-Bündnis Klimamanager*innen durch den Erwerb digitaler Kompetenzen für Klimamaßnahmen und –kommunikation in den Bereichen Klimaschutz und -anpassung sowie durch den Aufbau von Kapazitäten unterstützen. Sie sollen befähigt werden, mit der Unterstützung digitaler Werkzeuge wissenschaftlich fundierte Aktivitäten für den Klimaschutz und die Resilienz in ihrem jeweiligen Einflussbereich umsetzen zu können. Das Projekt wird Prozesse zum Kapazitätsaufbau bieten und digitale Angebote nutzen, die bereits verfügbar sind, oft dank europäischer Finanzierung, wie bspw. Werkzeuge zur Erfassung klimarelevanter Daten, zur Berechnung von Treibhausgasemissionen, zur Entwicklung von Schlussfolgerungen für Klimamaßnahmen oder zur Identifizierung bewährter Praktiken. Den Lernenden wird gezeigt, wie sie diese Angebote in einer Bibliothek für Bildungsressourcen, die in diesem Projekt entwickelt wird, für ihre Arbeit nutzen können. Zwei neu entwickelte E-Learning-Kurse (zu Klimamaßnahmen und -kampagnen sowie zur Messung der Klimaauswirkungen), die digitale Bibliothek für Klimaschutzmaßnahmen und Multiplikator*innen-Events (vor Ort und online) werden die wichtigsten Projektergebnisse sein, die die digitalen Kompetenzen von Ausbildenden und Lernenden verbessern werden. Die Angebote werden in enger Zusammenarbeit mit einer Gruppe von Kommunen entwickelt, die als assoziierte Partner*innen zu den Inhalten beitragen und deren Praxisrelevanz testen werden.

CINAMON ist dann erfolgreich, wenn es gelingt, in lokalen Verwaltungen sowie in öffentlichen und privaten Institutionen und Unternehmen die Bereitschaft für digitale Klimaschutzkampagnen zu fördern, die Fähigkeiten zur Datenanalyse und -monitoring zu verbessern und damit konkrete Klimaschutzmaßnahmen herbeizuführen. Interessierte Akteur*innen sind eingeladen, der Gruppe der assoziierten Partner*innen beizutreten und so aus erster Hand an der Entwicklung und Erprobung der Kurse und der Bibliothek beteiligt zu sein.

Projektförderungszeitraum: November 2021 – Oktober 2024
via Erasmus+ Programm der Europäischen Union

Wollen Sie mehr erfahren? Kontaktieren Sie Jan Schwarz unter j.schwarz(at)klimabuendnis.org

cinamon.org