11.07.2018

Europäisches Parlament fordert Schutz der Rechte indigener Völker

Am 3. Juli beschloss das Europäische Parlament eine Resolution, in der die uneingeschränkte Anerkennung und der Schutz der Rechte von rund 370 Millionen indigenen Völkern weltweit gefordert werden. Das Beschlussdokument "fordert die EU auf, dafür zu sorgen, dass bei allen ihren Strategien in den Bereichen Entwicklung, Investitionen und Handel die Menschenrechte der indigenen Völker " und "appelliert an alle Staaten […], die das Übereinkommen Nr. 169 der IAO [= ILO 169] über eingeborene und in Stämmen lebende Völker noch nicht ratifiziert haben, dies nachzuholen ". Bei der Verabschiedung der Resolution hoben die Abgeordneten die Zerstörung indigener Böden für die Massenproduktion von später in die EU importiertem Soja- und Palmöl hervor und verwiesen dabei auch auf die Rolle der indigenen Völker beim Klimaschutz. Das Städtenetzwerk des Klima-Bündnis fordert seit seiner Gründung vor über 28 Jahren die Anerkennung indigener Rechte. Im Februar dieses Jahres waren die Bemühungen des Verbandes in Luxemburg erfolgreich, als das Land die ILO 169 ratifizierte. Bisher haben nur Dänemark, die Niederlande, Norwegen, Spanien und Luxemburg diese bahnbrechende Konvention über indigene Rechte ratifiziert.

Foto: European Union 2018