08.12.2018

Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2019 - Fünf Klima-Bündnis-Kommunen erhalten Auszeichnung

Am 7. Dezember 2018 wurden zum elften Mal Spitzenleistungen der Nachhaltigkeit in Wirtschaft, Kommunen und Forschung prämiert, darunter die fünf Klima-Bündnis-Mitglieder Münster, Eschweiler, Saerbeck sowie Wernigerode und Freiburg im Breisgau. Im Mittelpunkt von Europas größter Auszeichnung für ökologisches und soziales Engagement standen die Akteure und Akteurinnen sowie ihre Projekte, die den Wandel hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft unterstützen.

In "Deutschlands nachhaltigster Großstadt 2019" Münster werden wichtige Entscheidungen von Politik, Verwaltung und Bürger*innen im Sinne des "Münster-Konsens" gemeinschaftlich und beteiligungs-orientiert getroffen. Unter den Städten mittlerer Größe überzeugte die Stadt Eschweiler, weil sie Herausforderungen des Strukturwandels durch eine starke regionale und internationale Netzwerkarbeit beantwortet. Die Kleinstadt Saerbeck wurde für ihr beispielhaftes Engagement für den Klimaschutz und die Energiewende ausgezeichnet.

Weitere Auszeichnungen gingen an die Stadt Wernigerode / Hoi An, Vietnam, für Globale Partnerschaften und das erste öffentliche Netto-Plusenergiegebäude der Welt, das neugebaute Rathaus in Freiburg im Breisgau für DGNB Nachhaltiges Bauen.