18.06.2019

Auftakt zur Video-Reihe: Indigene fordern Ratifizierung der ILO169

Vergangene Woche veröffentlichte das Klima-Bündnis ein Videostatement von Gregorio Mirabal, dem Vorsitzenden der COICA, der Dachorganisation indigener Völker des Amazonasgebietes. Darin fordert er die deutsche Bundesregierung dazu auf, die Konvention Nr. 169 der Internationalen Arbeitsorganisation – wie im Koalitionsvertrag 2018 festgehalten – zu ratifizieren. „Es ist wichtig für ein europäisches Land wie Deutschland, das sich für eine neue Vision der Energienutzung einsetzt, für den Kampf gegen den Klimawandel“, betont Mirabal im Video.

Die Konvention ist die bis heute einzige internationale Norm, die indigenen Völkern rechtsverbindlichen Schutz und Anspruch auf eine Vielzahl von Grundrechten garantiert. Die Internationale Arbeitsorganisation ruft auch Staaten wie Deutschland, in denen keine indigenen Völker leben, zur Ratifizierung auf, da es neben dem Schutz Indigener auch ein wichtiger Beitrag zum Schutz des Klimas ist und der Konvention damit zu größerer internationaler Anerkennung verholfen wird.

Dies ist die erste von einigen Videobotschaften indigener Partner*innen, die das Klima-Bündnis auf dem Weg zum Internationalen Tag der indigenen Völker am 9. August veröffentlichen wird.

Heute ist das Klima-Bündnis zusammen mit indigenen Partner*innen in Bonn, um sich für die Rechte indigener Völker im Rahmen der SBSTA, eines der wichtigsten Vorbereitungstreffen der UN-Klimakonferenz, einzustehen.

Foto: Gregorio Mirabal während der SBSTA in Bonn