Pressemitteilung | 03.05.2017

15 Jahre „Kleine Klimaschützer unterwegs!“

Das Klima-Bündnis feiert das 15 jährige Jubiläum der Kindermeilen-Kampagne mit einem Kreativwettbewerb

In diesem Jahr sammeln Kinder zum 15. Mal europaweit Grüne Meilen. Seit 2002 leisten sie mit jeder zu Fuß, auf Roller und Rad, mit Bus oder Zug zurückgelegten Strecke einen wertvollen Beitrag zum Schutz des Weltklimas. Zum 15. Jubiläum der Kindermeilen-Kampagne ruft das Klima-Bündnis zu einem Kreativwettbewerb auf: Die Kinder basteln oder malen gemeinsam ein Plakat, auf dem sie ein eigenes Logo für die Kindermeilen-Kampagne gestalten und ihre persönlichen Klimaschutz-Ziele formulieren. Die kreativsten Ideen werden vom Klima-Bündnis mit klimafreundlichen Geschenken belohnt.

Rund zwei Millionen Kinder aus 35 Ländern haben in den letzten 15 Jahren insgesamt 25 Millionen Grüne Meilen gesammelt. Auch 2017 werden wieder zehntausende „Kleine Klimaschützer“ aus über zehn Ländern in Kindereinrichtungen Grüne Meilen für das Weltklima sammeln. Die Meilen werden zusammen mit den schönsten Ergebnissen des Kreativwettbewerbs im November 2017 bei der 23. UN-Klimakonferenz in Bonn präsentiert und den PolitikerInnen überreicht.

Seit 2002 formulieren Kinder im Rahmen von Klima-Aktionswochen ihre persönlichen Klimaschutzwünsche und fordern die TeilnehmerInnen der UN-Klimakonferenz auf, sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene konkrete Maßnahmen und Einzelziele zu definieren und umzusetzen. Thomas Brose, Geschäftsführer des Klima-Bündnis, ist stolz auf die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den teilnehmenden Kommunen und Einrichtungen: „Seit 15 Jahren beweisen uns die Kinder, dass sich viel bewegen lässt, wenn man mit dem Klimaschutz bei sich selbst anfängt und gemeinsam an einem Strang zieht. Deshalb freue ich mich darauf, ihr Engagement auf dem UN-Klimagipfel in Bonn vorzustellen“. Über die Jahre hat sich die Kampagne kontinuierlich weiterentwickelt, 2017 wurde das Kampagnen-Begleitheft aktualisiert. Themen wie Klimagerechtigkeit, Konsum und Suffizienz fließen nun stärker ein, neue Umsetzungs- und Spielideen sowie Arbeitsblätter sind hinzugekommen.

Die Kindermeilen-Kampagne eröffnet bereits kleinen Kindern einen neuen Blick auf die Welt und einen spielerischen Zugang zu den Themen Klimawandel, Nachhaltigkeit und Globalisierung. Eine Teilnahme in diesem Jahr ist bis Oktober möglich.

Diese Pressemitteilung als pdf