Events

12.05.2020 | Online

Umsetzungshilfen für Klimanotstandsbeschlüsse in der Praxis

Uhrzeit: 10:00 - 11:30 Uhr

Mit der Ausrufung von Klimanotständen oder ähnlich genannten Beschlüssen sind Kommunen in Deutschland und weltweit eine neue Verpflichtung in Sachen Klimaschutz eingegangen. Diese Beschlüsse beinhalten oft die Prüfung von Auswirkungen kommunalen Handelns auf den Klimaschutz.

Dieser Workshop ging auf eine Methode zur Prüfung dieser Auswirkungen in kommunalen Beschlüssen ein und stellte weitere Ansätze für ein umfassendes, ämterübergreifendes Klimaschutzmanagement vor. Damit kann ein prozessorientiertes Vorgehen für die Umsetzung von Maßnahmen in Kommunen etabliert werden.

Die Veranstaltung richtete sich an alle interessierten Kommunen, die vor der Herausforderung der Bewertung von Klimawirkungen kommunaler Maßnahmen stehen. Das Event wurde im Rahmen des NKI-Projektes „Klimaschutzmanagement in öffentlichen Projekten (KöP)“ vom ifeu-Institut und dem Klima-Bündnis durchgeführt und war kostenfrei für alle Teilnehmenden.

Lesen Sie mehr