Events

22.11.2017 | Bad Homburg v. d. Höhe, Deutschland

Naturwälder und Klimaschutz im Hochtaunuskreis

Projektauftakt SpeicherWald

Welchen Beitrag leisten unbewirtschaftete Wälder im Klimawandel? Diese und andere Fragen stehen im Mittelpunkt der SpeicherWald-Veranstaltung. Eingeladen sind alle, die sich beruflich oder privat für das Thema interessieren.

Wälder sind mit ihren vielfältigen Funktionen einzigartig. Sie sind unersetzbarer Lebensraum für Tiere und Pflanzen, sie produzieren Sauerstoff und reinigen die Luft und das Wasser. In den letzten Jahren ist auch der Beitrag von Wäldern für den nationalen und globalen Klimaschutz in den Fokus gerückt.

Denn Wälder sind die größten terrestrischen Kohlenstoffspeicher und zusammen mit Mooren eine wichtige Senke für Treibhausgase. In Wäldern, die wir ihrer natürlichen Entwicklung überlassen, können sehr hohe Biomassevorräte aufgebaut werden. Durch Zersetzungsprozesse erhöht sich langfristig der Kohlenstoffvorrat im Boden, was Naturwälder zu bedeutenden Kohlenstoffsenken macht.

Wir möchten mit interessierten Bürgern und Bürgerinnen, VertreterInnen des Forsts und politischen EntscheidungsträgerInnen ins Gespräch über Naturwälder kommen wie auch Kinder und Jugendlichen für das Thema begeistern. Hierfür arbeiten wir in der Modellregion Hochtaunuskreis unter anderem mit der Unteren Naturschutzbehörde und dem NABU Kreisverband Hochtaunus zusammen.

Kontakt und Anmeldung


Programm

Lesen Sie mehr