Events

02.10.2019 | Graz, Österreich

Nachhaltiges Mobilitätsverhalten im Alpenraum

Aus der Nutzerperspektive zur Politikgestaltung

Luftverschmutzung und hohe Emissionen aus dem Verkehrssektor stellen den Alpenraum vor große Herausforderungen. Um EU-Schwellenwerte für Schadstoffkonzentrationen einzuhalten, wurden bereits mehrere CO2-arme Mobilitätsoptionen eingeführt. Dennoch ist das Privatfahrzeug nach wie vor der wichtigste Verkehrsträger. In diesem transnationalen Workshop steht die Frage, wie die Förderung nachhaltiger Verkehrsoptionen vorangetrieben und das Verhalten der Nutzer*innen geändert werden kann, im Mittelpunkt.

Mobilitätsfachleute werden mit Expert*innen für Verhaltensänderungen und Vertreter*innen von Best-Practice-Kommunen darüber diskutieren, wie die Bevölkerung zu Veränderungen motiviert kann und politische Akteur*innen ein besseres Verständnis für die Nutzerperspektive entwickeln können.

Der Workshop wird im Rahmen des EU-Projekts SaMBA, an dem das Klima-Bündnis beteiligt ist, durchgeführt und durch das Interreg Alpine Space Programm gefördert. Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit dem CIVITAS Forum 2019 organisiert.

Weitere Infos